ULRICH BURDACK Bass
ULRICH BURDACKBass 

Presse

 

abg-net.de zur Verleihung des Theateroskars 2018

 

Jedes Jahr aufs Neue steht die Jury vor der Qual der Wahl, welche Leistungen herauszuheben sind. Im Musiktheater fiel die Wahl 2018 auf Ulrich Burdack. Ob als Don Pasquale in Donizettis Komischer Oper, als Osmin in Mozarts „Entführung aus dem Serail“, Kotschubej in Tschaikowskis „Masepa“ oder jetzt zuletzt als Heiratsvermittler Kecal in Smetanas „Verkaufter Braut“, stets wusste der Bass zu überzeugen. 

 

 

Kieler Nachrichten zu "Vier ernste Gesänge und Ein Deutsches Requiem", 5. März 2013

 

Ulrich Burdack warf sich in die Rolle als Verkünder von Tod und Vergänglichkeit und fühlte sich bewegend in die lebensvergebliche Melancholie bei "O Tod, wie bitter bist Du?" und in die herzfühlend-ergreifende Schwermut bei "Denn es gehet dem Menschen wie dem Vieh!"

 

 

opernetz.de zur "Zauberflöte", 20. September 2012

 

Ulrich Burdack beeindruckt als Sarastro mit kräftigem, sonorem Bass und aristokratischer Ausstrahlung. Seine große Arie In diesen heiligen Hallen gerät zu einem der musikalischen Höhepunkte des Abends.

 

Kieler Nachrichten zur "Volksbühnen-Gala", 5. September 2011

 

Der "heimgekehrte" Bass Ulrich Burdack, zum Singen gekommen im Kieler Knabenchor, präsentierte sich in einer Händelschen Arie aus Radamisto als kultivierter Koloraturen-Bezwinger.

 

Kieler Nachrichten zur "Winterreise", 28. Februar 2011

 

Burdack bestach durch seine durchdringend-gewaltige, trotzdem gefühlvolle und intonationsreine, wohl- und volltönende Stimme, die sich durch sehr gute Textverständlichkeit auszeichnete. So traf er mit zartem Kehlenschmelz in Gute Nacht und insbesondere im Lindenbaum den typischen schubertschen Ton.

 

Oberhessische Presse Marburg zu Dvoraks "Stabat Mater", 2. April 2012

 

Ein besonders eindrucksvolles Stück ist auch das Bass-Solo "Fac, ut ardeat cor meum", dem Ulrich Burdack seine so kultivierte wie vor allem in der Tiefe sonor-kraftvolle Stimme lieh.

 

Holsteiner Zeitung zu Bachs "Weihnachtsoratorium", 17. Dezember 2012

 

Ulrich Burdack intonierte mit viel sängerischer Erfahrung und volltönendem, weichen Bass nicht nur die herrliche, trompetenbegleitete Arie "Großer Herr und starker König" bestens mit begeisterndem Gänsehautgefühl, sondern deklamierte auch die Rezitative sehr deutlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Spielzeit ist wieder in vollem Gang, Der Vogelhändler und Hoffmanns Erzählungen hatten jeweils Premiere in Altenburg und Gera und Sunset Boulevard, Die verkaufte Braut und Die Entführung aus dem Serail Wiederaufnahme. Nach den Festtagen geht es in die zweite Spielzeithälfte mit Die Passagierin, Der Kaiser von Atlantis  und  Der Untergang der Titanic und auch  Enescus Meisterwerk Oedipe steht wieder auf dem Programm. 

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© Ulrich Burdack, Bass